Sonja Iva Samina

Ich möchte mit meiner Arbeit Denkanstöße geben und konstruktive Handlungsimpulse setzen, um Menschen dabei zu unterstützen, eigene und neue Erkenntnisse über sich selbst und ihr Leben zu gewinnen und dabei gangbare alternative Wege zu einem erfüllten Leben zu finden. Mein Wunsch ist es, Menschen in der Selbstwahrnehmung ihrer psychischen und physischen Fähigkeiten zu ermutigen und zu bestärken. Dabei greife ich selbst auf ganz persönliche Erlebnisse und Bewältigungserfahrungen zurück und schöpfe aus diesen die Energie, mich dem Leben und seinen Herausforderungen immer wieder neu zu stellen. Ich bin in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen und Lebenswelten gewachsen. So habe ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugend in einer ländlichen Kommune in Italien gelebt, abseits von „üblichen“ Gewohnheiten und Bequemlichkeiten. Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren in Berlin – ein Kontrast auf vielen Ebenen. Der Umstand, sehr jung Mutter von drei Kindern geworden zu sein, hat mich in vielerlei Hinsicht lernen und lebendig werden lassen – eine Erfahrung, die in ihrer Intensität für mich bisher unübertroffen ist und mein Leben und Wirken entscheidend prägt. Ich habe an sehr verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Beziehungen, Familien-Konstellationen und Lebensmodellen gelebt und so jeweils ganz vielschichtige Erfahrungen gesammelt. Immer wieder gab und gibt es ganz eigene Krisen und Bewältigungsstrategien, verschiedene Kontexte, Konstellationen und Unterstützungserfahrungen. Dabei habe ich auf vielen (Um)Wegen gelernt, dass Ehrlichkeit, Mut, Authentizität und Eigenverantwortung die Schlüssel zu meiner ganz eigenen Lebendigkeit sind.

Mein Leben ist alles andere als geradlinig. Auch daraus schöpfe ich meine Kraft und Leidenschaft. In meiner Arbeit ermöglicht mir das eine große Offenheit verschiedenen Menschen und Lebensentwürfen gegenüber. Die Möglichkeit, Menschen in ihren persönlichen Erkenntnisprozessen zu unterstützen, sie auf einem Stück ihres Weges hin zu mehr Vertrauen in sich und Andere zu begleiten – das erlebe ich als Geschenk. Der inhaltlichen Schwerpunkte meiner Arbeit ist das Thema Weiblichkeit, Sexualität und Geburt. Nach zwei eher unentspannten Geburten habe ich selbst die Geburt meines dritten Kindes als sehr erfüllend und lustvoll erlebt, da ich gelernt hatte zu entspannen und meinem Körper zu vertrauen. Durch diese Erfahrung entstand der Wunsch, andere Frauen darin zu ermutigen, ihre eigene Kraft zu entdecken und einzusetzen. In meinen Augen ist Geburt ein sexueller und spiritueller Vorgang. Ich möchte dieses Wissen und Methoden an Frauen und Paare weitergeben und ihnen somit die Angst vor der Geburt nehmen. Es geht mir darum, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Menschen zu fördern, Geburten soweit wie möglich natürlich zu gestalten und nicht zuletzt auch dadurch medizinische Eingriffe bei Geburten drastisch zu minimieren. Jede Geburt, die als friedlich und stärkend erlebt wird, motiviert mich neu, an diesem Teil meiner Vision weiterzuarbeiten.

Weitere Informationen über mich unter www.ivasamina.com und https://www.trustedbodywork.com/de/anbieter/iva-samina.

Ausbildungen

 

  • Heilpraktikerin

  • Coach

  • Zertifizierte HypnoBirthing Kursleiterin

  • Systemisch-integrative Sozialtherapeutin

  • Tantramasseurin

  • Sexological Bodyworkerin 

  • Schoßraumheilmasseurin

  • Self:Cervix Practitioner 

Fortbildungen

 

  • Hypnotherapie

  • Deep Living Jahrestraining - Körperorientierte Prozessarbeit und Traumaauflösung bei James Swank

  • Training “die Heilende Beziehung” bei James Swank

  • in Tantra und Tao

Persönliches

 

  • Aufgewachsen in Deutschland und Italien

  • Mutter von 3 Töchtern

  • Ich praktiziere seit vielen Jahren Yoga, Tantra und Meditation.

  • Swing- und Bauchtänzerin

  • Ich liebe Reisen und dabei Menschen und deren Lebenswelten kennenlernen – das spannendste Lernen überhaupt

Vertretung: Jennifer Jovita Hee Houng-Schulz

Seit nunmehr 8 Jahren begleite ich schwangere Frauen in Berlin mit viel Hingabe und Liebe durch eine der aufregendsten Zeiten in ihrem Leben. 

Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet durch Akupunktur eine wunderbare Möglichkeit, Beschwerden der Mutter zu behandeln und Massagen tragen zu einem weiteren Wohlbefinden sowie einer effektiven Behandlungsart von Verspannungen und eventuell auftretenden Unannehmlichkeiten bei. Da ich „ meine“ Schwangeren über fast ein Jahr begleiten darf und es in dieser Phase des Lebens nicht immer so reibungslos abläuft wie gewünscht, habe ich über die Jahre bedeutungsvolle Erfahrungen sammeln dürfen, die ich gerne weitergeben möchte. Es gibt Themen, die immer wieder eine Große Rolle spielen, wie z.B. Angst vor der neuen Situation, Angst um das Baby und vor allem auch Angst vor der Geburt. Mir liegt es am Herzen, diese negativen Gefühle und Gedanken abzubauen und in eine positive Vorfreude auf etwas Großartiges umzuwandeln. Geburt ist ein Ereignis der Liebe, spannend, farbenfroh und emotionsgeladen. Vor allem aber sollte Geburt angstfrei und selbstbestimmt sein. Durch HypnoBirthing kann ich nun diese einzigartige Zeit im Leben einer Frau abrunden und in einer selbstbestimmten glücklichen Geburt münden lassen. 

Meine Wurzeln sind die Welt, mein zu Hause die Familie. Mein Großvater kam aus China, meine Großmutter aus der Karibik. Dort wurde mein Vater geboren, der mit meiner deutschen Mutter die große Liebe fand.

Ich wuchs in Hamburg mit meinen Eltern auf. Schon früh spürte ich das uralte Wissen um Gesundheit, Natur und Glaube meiner Vorfahren in mir und entschied mich bereits mit Anfang zwanzig für die  Naturheilkunde .

Heute bin ich 49 Jahre alt, bin seit über zwanzig Jahren verheiratet und habe zwei wundervolle Kinder, welche ich durch zwei völlig unterschiedliche Geburten zur Welt bringen durfte. Ich denke, dass wenn ich schon früher von der einzigartigen Kraft des HypnoBirthing gewusst hätte, ich meine Geburten noch intensiver und bewusster erleben hätte können.

Ausbildungen

 

  • Heilpraktikerin

  • TCM Therapeutin (Akupunktur)

  • Massagetherapeutin

  • Schwangerenmasseurin

  • Reiki Meisterin

  • HypnoBirthing Kursleiterin 

Fortbildung

 

Fortlaufend zu den Themen:

  • Traditionelle Chinesische  Medizin 

  • Massage und Chirotherapie

Persönliches

  • Mutter von 2 Kindern

  • Meerliebhaberin

  • Mit Freunden und Familie zu kochen, lachen, tanzen und zu reisen bringt Freude in mein Leben.

••• Mitglieder bei HypnoBirthing Gesellschaft Europa •••